Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Hund sein und Hund bleiben – Kommunikation statt Zwang

Ein gut erzogener Hund ist (fast) überall willkommen, aber Erziehung ist mehr als „Sitz“ und „Platz“. Gute Kommunikation zwischen Mensch und Hund ist dabei wichtige Basis für gegenseitiges Verständnis. Der Hund soll nicht blind Befehle befolgen, sondern sicher im Umgang mit Artgenossen, Menschen und seiner Umwelt sein.

Als Mensch-Hund-Team arbeiten wir mit respektvollen, hundefreundlichen Methoden und lehnen Gewalt und Druck in jeglicher Form als Trainingsmittel ab. Denn Gewalt beginnt dort wo das Wissen aufhört, sei es durch einen Ruck an der Leine, das Rasseln mit Ketten oder Spritzen mit Wasser. Alles, was dem Hund Angst macht oder gar Schmerzen bereitet lehnen wir ab! Das heißt aber nicht, dass der Hund bei uns macht, was er will. Im Gegenteil, konsequentes Verhalten und klare Kommunikation mit dem Hund sind wichtiger Bestandteil des Hundetrainings. Kreativität ist gefragt! Motivation über Futter und Spiel machen den kleinsten Teil der riesigen Möglichkeiten in unserem Werkzeugkasten aus.

Wir machen uns die natürlichen Verhaltensweisen unserer Hunde zu Nutze und lernen die Körpersprache einzusetzen. Unser Ziel ist der Aufbau einer harmonischen, innigen Beziehung zum Hund.

Und weil das Leben nicht auf einem Trainingsplatz stattfindet, trainieren wir im alltäglichen Umfeld, also auf freien Wiesen, im Ortsbereich, im Haus des Besitzers oder im eingezäunten Gelände, denn der Hund soll ja im Alltag gehorsam sein. Dabei ist es uns wichtig, den Hund sinnvoll und artgerecht zu beschäftigen, Dinge die Mensch und Hund Spaß machen und die Beziehung zwischen beiden fördern.

Jeder Hund, genau wie jeder Mensch, ist ein Individuum. Aus diesem Grund gibt es nicht DIE Erziehungsmethode, die bei allen Hunden optimale Erfolge erzielt. Wir lernen jedes Mensch-Hund-Team in einem individuellen, persönlichen Gespräch kennen und erstellen dann einen gemeinsamen Trainingsplan. Dabei berücksichtigen wir Lebensumstände, vorherige Erfahrungen mit Hunden ebenso wie Ausbildungsstand und körperliche Voraussetzungen, Alter und Persönlichkeit des Hundes.

Gerne vereinbaren wir deine kostenlose Schnupperstunde,wir freuen uns auf Dich!